Besuch beim Geflügelzuchtverein

Am Freitag, den 17.03.23, folgte die 2. Klasse der Einladung des Rassegeflügel- und Vogelzuchtvereins Freilassing – Teisendorf und Umgebung e. V. in dessen Vereinsheim nach Rückstetten.

Dort warteten schon Jugendwart Manfred Klöpffer, Frau Mayer und Frau Wamprechtshammer auf die Zweitklässler. Anhand von Stationen unter dem Titel „Vom Ei zum Huhn“ erarbeiteten sich die Kinder viel Wissenswertes über die Hühner, angefangen von den Körperteilen eines Huhns über die artgerechte Haltung bis hin zur Entwicklung vom Ei zum Huhn. Veranschaulicht wurden die Themen über Schaubilder, Infotexte und Modelle. Sogar einen echten Brutkasten durften sich die Kinder anschauen. Getoppt wurde das Ganze nur noch durch frisch geschlüpfte Küken und echte Hühner, die die Kinder streicheln und füttern durften.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, in denen die Zweitklässler zu kleinen Hühner-Experten avancierten. Vor allem aber gelang es Herrn Klöpffer und seinem Team, die Kinder für Hühner zu begeistern und aus ihnen richtige Hühner-Fans zu machen.